Unternehmen
Die BEWAG Berner Wohnbau AG wurde als Nachfolgegesellschaft der GFW Wohnbau AG am 30. August 2018 auf Initiative der heutigen Verwaltungsräte gegründet.
Zweck der Gesellschaft
Die Gesellschaft bezweckt die Planung und Entwicklung, die Finanzierung und die Erstellung von Wohn- und Gewerbebauten sowie den Erwerb, den Handel, die Vermietung, die Verwaltung und die Verwertung von Grundstücken im Hinblick auf die Schaffung von qualitativ hochstehendem Wohn- und Gewerberaum zu bezahlbaren Preisen.
Für die BEWAG stehen im Zentrum:
- Kundennähe
- regionale Verankerung
- Vertrauen
- Offenheit
- Transparenz
- Flexibilität
- stabile Geschäftsbeziehungen
- Zuverlässigkeit
- Wettbewerbsfähigkeit
- solide Finanzierungspolitik
- Innovation
Verwaltungsrat
Lukas Wahlen
- Erfahrung und Funktion
- Mehr als 12 Jahre Erfahrung als Projektleiter und Geschäftsführer Städtebau, Immobilien und Arealentwicklung bei der intosens AG und seit 2023 bei der ecoptima AG in Bern sowie beim kooperativen Planungsbüro ELK Projekte GmbH.
- Ausbildung
- 2010Eidg. Dipl. Geograph, Universität Bern
- 2016MAS in Management, Technology and Economics MTEC, ETH Zürich
- Sprachen
- Deutsch, Französisch, Englisch
Beat Aeschbacher
- Erfahrung und Funktion
- 2013Verwaltungsratspräsident der ingenta ag
- 2013Zusammenschluss der Firmen Marchand+Partner AG und AZP AG sowie Gründung der ingenta ag ingenieure + planer
- 2012Gründung der BEAE Holding AG
- 1998Übernahme der Marchand+Partner AG
- 1998Emch + Berger GmbH, Vorsitzender der Geschäftsleitung
- 1996Emch + Berger Holding AG, Mitglied der Unternehmensleitung
- 1994Emch + Berger Bern AG, Mitglied der Geschäftsleitung
- 1981Emch + Berger Bern AG, Sachbearbeiter
- Ausbildung
- 2004dipl. Trainer Spitzensport
- 1985dipl. Wirtschaftsing. FH
- 1980dipl. Ing. ETH
- 1976Maturität Typus C
- Sprachen
- Deutsch, Französisch, Englisch
Urs Müller Vize-Präsident
- Erfahrung und Funktion
- ab 2017Diverse Verwaltungsratsmandate
- ab 2001Geschäftsführer der Rexult AG
- 2000Gründung der Rexult AG
- 1997 bis 2000Abteilungsleiter Bauingenieurwesen, Hochschule für Technik und Architektur Bern
- 1997 bis 2000Niederlassungsleiter Brandenberger+Ruosch AG
- 1994 bis 1997Abteilungsleiter Brandenberger+Ruosch AG
- 1991 bis 1994Projektleiter Brandenberger+Ruosch AG
- 1986 bis 1990Projektleiter Berz Droux Scherler AG
- 1984 bis 1986Baustatiker Roth und Co AG
- Ausbildung
- 1990Berner Fachhochschule, Dipl. Betriebswirtschaftsingenieur FH/NDS
- 1884Ingenieurschule Burgdorf, Dipl. Bauingenieur HTL
- Sprachen
- Deutsch, Französisch, Englisch
Beat Tschanz
- Erfahrung und Funktion
- Seit 1989Eigenes Architekturbüro in Bern Tätigkeiten siehe www.archtschanz.ch
- 1984 – 1989Amt für Bundesbauten, Bern, Projektleiter in der Sektion Militärbauten
- 1980 – 1984FRB Architekten AG, Bern
- 1975 – 1980Schär + Steiner Architekten, Steffisburg (Teamleiter für den Bau des AC-Zentrums in Spiez)
- Ausbildung
- 1975Diplom-Attest Architekt-Techniker HTL
- 1970Fähigkeitsausweis Hochbauzeichner
- Sprachen
- Deutsch, Französisch, Englisch, Griechisch
Peter Tschanz
- Erfahrung und Funktion
- 2018Geschäftsführer Für Angelegenheiten GmbH, Bern
- 1986 bis 2017Stadt Bern: Diverse Kaderfunktionen; ab 1999 Generalsekretär der Präsidialdirektion
- 1997 bis 2001Europarat Strassburg: Experte für Fragen der lokalen Demokratie in den ehemaligen GUS-Staaten
- 1983 bis 1987Universität Bern, Psychologisches Institut: wissenschaftlicher Mitarbeiter
- 1979 bis 1981Rechenzentrum PTT: Programmierer und Analytiker
- 1973 bis 1978Nestlé Konolfingen: Lehre und Mitarbeiter
- Ausbildung
- 1984 bis 1985University of Edinburgh, Dept. of Psychology: Studium Social Administration
- 1983 bis 1987Universität Bern: Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie, Betriebswirtschaft
- 1978 bis 1981Rechenzentrum PTT: Ausbildung zum IT-Analysten
- 1977Eidgenössische Maturität (Wirtschaft)
- 1973Nestlé Konolfingen: Kaufmännische Berufslehre
- Sprachen
- Deutsch, Französisch, Englisch
Flora Haussener
- Erfahrung und Funktion
- 2023Gründung der Haussener und Partner Notare AG
- Ab 2011Diverse Verwaltungsratsmandate und Geschäftsführungen
- 2011Eintritt als Partnerin bei Haussener und Partner Notare im Rahmen der Nachfolgeregelung
- 2007Praktika bei Baker & McKenzie in San Francisco im Bereich litigation und bei Schmid Kunz von der Heydt in Stuttgart. Anschliessend Einstieg in das Notariats- und Verwaltungsbüro Haussener
- 2006Diverse Notariatspraktika und Praktika Kreisgrundbuchamt VIII Bern-Laupen in Bern sowie auf dem Regierungsstatthalteramt in La Neuveville
- Ausbildung
- 2006Staatsexamen als Bernische Notarin
- 2002Abschluss Jurastudium in Bern als lic. iur.
- 2002Studium des Europarechts an der Universität Bologna in Italien
- Sprachen
- Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch
Gregor Haussener Verwaltungsratspräsident + Geschäftsführer
- Erfahrung und Funktion
- ab 2016Diverse Verwaltungsratsmandate und Geschäftsführungen
- 2013Geschäftsführer der Haussener Verwaltungen AG
- 2012Einzelmitglied SIA, Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein
- 2012Gründung Haussener Architekten GmbH, Bern
- 2011 bis 2012Ifakara Health Institute, Bagamoyo, Tanzania, Zivildienst Schweizerisches Tropen- und Public Health- Institut, Basel
- 2008Bob Gysin + Partner, Zürich, Architekturpraktikum
- Ausbildung
- 2013 bis 2014Universität Zürich, Institute for Banking and Finance Curem, Master of Advanced Studies UZH in Real Estate
- 2011ETH Zürich, Studium der Architektur, Master of Science in architecture
- 2009Universidad de Buenos Aires, Facultad de Arquitectura, Diseño y Urbanismo (FADU), Studium der Architektur, Austauschsemester
- 2008ETH Zürich, Studium der Architektur, Bachelor of Science in architecture
- Sprachen
- Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Kiswahili